Fon: 01797890378 E-Mail: info@malerburgert.de

Tim (15) nutzte die diesjährigen Herbstferien, um ein Praktikum in unserem Betrieb zu machen. In der Woche zuvor hatte er sich bereits seine Arbeitskleidung, Spachtel, Cuttermesser und Staubbesen abgeholt, so dass er gleich am Montagmorgen mit uns loslegen konnte.

Dies taten wir dann auch. Zuerst einmal wurde er allen Mitarbeitern vorgestellt. Danach erlebte er mit, wie wir als Team den Tagesablauf besprechen.

Auf der Baustelle wartete ein neues Gartenhaus darauf, von uns einen winterfesten Anstrich zu bekommen. Hier geht es im nächsten Frühjahr weiter. Ich war beeindruckt, wie Tim nach kurzer Erklärung  bereits sehr selbstständig den Pinsel geschwungen hat.

Nach dem ersten Arbeitstag war erst einmal Durchatmen angesagt, denn der Dienstag war ein Feiertag.

 

 

 

Den Rest der Woche hat Tim mir geholfen, ein Badezimmer und ein WC zu gestalten. Auf dieser Baustelle war er von Anfang bis zum Ende dabei und hat so den ganzen Ablauf mitbekommen. Bei der Schlussbeschichtung hat Tim allerdings nur zuschauen können, denn wir "üben" solche Arbeiten selbstverständlich nicht bei Kunden. Alternativ bekam er die Möglichkeit, eine Musterplatte zu richten und darauf seinen ersten Streichputz zu verarbeiten. Natürlich durfte Tim diese Musterplatte mit nach Hause nehmen.

 

 

 

 

Wir hatten eine spannende Woche und viel Freude an der gemeinsamen Arbeit mit Tim. Mir war es wichtig, ihm zu zeigen, wieviele Möglichkeiten unser Beruf  bietet, wenn man sich dafür begeistern kann. Offensichtlich war ich hiermit erfolgreich, denn Tim kann sich nach eigener Aussage sehr gut vorstellen, eine Ausbildung zum Maler und Lackierer zu machen.

 

Ihr Handwerksmeister

Alexander Burgert 

 

 

 

 

 

comments